Freiwillige

Feuerwehr Pähl

Das Mehrzweckfahrzeug
der FF Pähl

Vom Beschluss bis zur Fertigstellung

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Am 08.03.2006 ist der Beschluss in der Vorstandschaft über die Beschaffung eines
Mehrzweckfahrzeuges (MZF) gefasst worden (zu diesem Zeitpunkt noch ein gebrauchter
Mercedes Benz Sprinter mit Allrad, Hochdach, 9- Sitzer, Schaltgetriebe und max. 3,5 t).


Eine weitere Sitzung ist für den 03.04.2006 angesetzt worden um die Einbauten festzulegen
(mit Kommandanten, Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten).

Auf der Sitzung am 10.07.2006 wurde beschlossen, dass von zwei
Händlern Preise für ein gebrauchtes Fahrzeug eingeholt werden.

Ein Antrag zur Bezuschussung über € 10.000,00 für den Kauf des
MZF wurde am 20.11.2006 in der Gemeinderatssitzung befürwortet.

Sitzung vom 23.01.2007: Es wurden „Muss und Soll" Kriterien zusammengeschrieben.

Muss: 3,5 t, 8- oder 9-Sitzer, 2. und 3. Bankreihe gegenüber, Standheizung, ca. 3,5 m Radstand,
min. 120 PS, Schaltgetriebe, Spiegel beheizbar, ab Baujahr 2003, 2- flügelige Hecktüre,
Preis max. 20 000,- €

Soll: Anhängerkupplung, Hochdach, Winterreifen und Schneeketten.

Auf einer Sitzung am 16.04.2007 entschied man sich dann doch zum Kauf eines neuen
Fahrzeuges: die Preise eines guten gebrauchten waren in vergleichbarer
Größenordnung wie die eines neuen Fahrzeuges unter Anrechnung des Zuschusses von der Regierung für
Oberbayern von
10.000,00 €, den es ab nur für neue Fahrzeuge gibt.

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 27.04.2007 wurde die Beschaffung eines MZF
und die restliche Kostenübernahme (Gesamtkosten abzüglich Gemeinde- und Staatszuschuss
von jeweils 10 000,- €) durch den Verein beschlossen. Geschätzte und vom Verein genehmigte
Restkosten lagen bei 20.000,00 € bis 25.000,00 €

Im März und April wurden Angebote für Neufahrzeuge (Mercedes Benz Sprinter und
VW Crafter) eingeholt.
Ein Antrag auf Zuschuss und zur vorzeitigen Beschaffung wurde Anfang Mai 2007 an
die Regierung von Oberbayern gestellt.
Die Genehmigung zur vorzeitigen Beschaffung und zur Erteilung
des Zuschusses wurde durch die Regierung von Oberbayern am 01.06.2007 erteilt.

Nach Auswahl des günstigsten Anbieters wurde am 09.07.2007 ein Mercedes Benz
Sprinter bei der Fa. Daimler / Herrn Knötzinger bestellt.

Im Juni und Juli wurden  Angebote für die Innenausstattung nach Vorgabe der
Regierung von Oberbayern eingeholt.

Das neue Fahrzeug ist nach längerer Produktionszeit am 14.02.2008 in Weilheim bei der
Firma Medele eingetroffen und wurde noch am selben Tag nach Pähl überführt.

Beginn der Stundenrechnung für den Ausbau!!

Am 20.02.2008 begann die Planung des Ausbaues.

Am 21. und 22.02.2008 folgen weitere Besprechungen.

Beginn des Ausbaues ist am 23.02.2008 mit folgenden Arbeiten:
Himmel ausbauen, alle Dachaufbauten montieren, alle benötigten Kabel im Dach verlegen und den
Himmel wieder einbauen.

65 Arbeitsstunden sind erreicht!!


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26.02.2008 Hornkompressor einbauen und anklemmen

01.03.2008 Holzeinbau genau planen

80 Arbeitsstunden sind erreicht!!

04.03.2008 Plan für Holzeinbau zeichnen

06.03.2008 Besprechung der Details für den Heckausbau

14.03.2008 für den Holzeinbau Platten zuschneiden

15.03.2008 Holzeinbau: Leisten auf Plattenstirnseiten anleimen und Kasten zusammenleimen

17.03.2008 Holzkasten fräsen, schleifen und anschließend
in das Auto einpassen

18.03.2008 Schalterplatte ausschneiden, Warndreieck
Halterungslöcher ausschneiden.

Die 100. Arbeitsstunde ist geschafft!!

19.03.2008 Holzkasten grundieren

20.03.2008 Holzkasten 1. Schicht lackieren

22.03.2008 Holzkasten 2. Schicht lackieren, Ladeerhaltung einbauen
und Halterung für das Gerät an die Decke montieren.

130 Arbeitsstunden sind erreicht!!

24.03.2008 Holzkasten, Handsprechfunkgerätehalterung, Handscheinwerfer Ladeerhaltung
einbauen,  Beginn der Relais- und Schalterverkabelung, Strom- und Massekabel von
Zusatzbatterie zur Schaltereinheit im Holzkasten verlegen. Blaulichtbalken
Verkleidungsbleche montieren.

160 Arbeitsstunden sind erreicht!!

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25.03.2008 Tisch einbauen, Steckdosen unter dem Tisch bohren, verkabeln und anklemmen.
Relais- und Schalterverkabelung fertig stellen, Kabel von der Hupe zur Schaltereinheit verlegen.

180 Arbeitsstunden sind erreicht!!

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29.03.2008 Schalterbeleuchtung einbauen und anklemmen.

01.04.2008 Halterung für 2m-Band-Handsprechfunkgerät und Schalter am Tisch montieren,
Ladeerhaltung für 2m-Band-Handsprechfunkgerät am Tisch anschließen und 2. Schalter für
Innenbeleuchtung einbauen und verklemmen.

02.04.2008 Am Sicherungskasten Sicherungen messen und passende einsetzen,
Schaltplan skizzieren, Sicherungsbelegung aufschreiben.

Die 200. Arbeitsstunde ist geschafft!!

04.04.2008 Schaltplan zeichnen.

05.04.2008 Rohre für Warndreiecke befestigen, Beklebungen anbringen
(Schalterbeschriftung, Freiw. Feuerwehr Pähl und das Wappen)

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14.04.2008 Karton für Bodenblech (Im Heck) einpassen.

10.05.2008 Zweite Ladeerhaltung (für Zusatzbatterie) einbauen und Stromversorgung
an der Decke verlegen.

230 Arbeitsstunden sind erreicht!!

13.05.2008 Bodenblech im Heck einbauen

250 Arbeitsstunden sind erreicht!!

16.05.2008 zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren für Änderungsbescheinigung und zur
Umschreibung  in den Fahrzeugpapieren,
Radkasten Verkleidungsunterkonstruktion ausmessen.

17.05.2008 Radkasten Verkleidungsunterkonstruktion anfertigen und 2. Detailbesprechung
für Heckausbau.

24.05.2008 Radkasten Verkleidungsunterkonstruktion fertig schweißen und lackieren.

295 Arbeitsstunden sind erreicht!!

26.05.2008 2m-Band-Handsprechfunkgerät umbauen
(von LF8 in MZF)

31.05.2008 Blechausbauten im Heck: Seitenkästen verkleiden und Kastenaufbauten herstellen
und einbauen incl. Wandverkleidungen

330. Arbeitsstunde ist geschafft!!

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01.06.2008 Fertigstellung Blechausbau im Heck: Abtrennungen in den Kastenaufbauten,
Halterungen für Warnflagge, Brecheisen, Bolzenschere und Feuerlöscher.

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Am 03. Juni 2008 erfolgte die Abnahme durch Kreisbrandrat Alfons Breyer im Beisein
der Kommandanten, Gerätewarte und Atemschutzgerätewarte
der FF Pähl!!

Insgesamt wurden 350 Arbeitsstunden durch Eigenleistung

von Aktiven Feuerwehrmitgliedern erbracht!!!

Die Finanzierung stellte sich dann wie folgt dar:

Die veranschlagten Gesamtkosten für das Fahrzeug -nach
Bayrischer Feuerwehr-DIN-Vorschrift beliefen sich auf gesamt
49.700,00 Euro.

Beantrag und genehmigt wurden Zuschüsse in Höhe von jeweils 10.000,00 Euro
von der
Gemeinde Pähl und von der Regierung von Oberbayern.

Restbetrag knapp 30.000,00 für den Feuerwehrverein Pähl zu finanzieren.
Durch den Eigenausbau des Fahrzeuges mit ca. 350 Stunden konnten
ca.
9.000,00 Euro gespart werden, so dass am Ende für den Feuerwehrverein
gesamt knapp 21.000,00 Euro zu finanzieren war.

Pähl, 10.09.2008 / FF Pähl

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